Bankenrechtsabend gestaltet von der Wirtschaftsinformatik

Der Bankenrechtsabend am 13.11.2018 stand unter der Überschrift „IT-gestützte Compliance“. Dr. Henning Herzog (Vorstand Bechtle Financial Services AG), Gregor Stephan (Vorstand QIRM - Institut für Regulation und Management) und Prof. Dr. Kurt Sandkuhl (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, Universität Rostock) konzentrierten sich dabei auf das Thema „Eine Referenz für die Compliance-Organisation von Banken“.

Eine hohe Dynamik in der Gesetzgebung, kurze Fristen und organisatorische Auswirkungen machen die Umsetzung eines ganzheitlich integrierten Governance, Risk und Compliance Ansatzes immer anspruchsvoller für Kreditinstitute. Bislang existieren weder ein adäquater Industriestandard noch nutzbare Referenzmodelle, die Compliance Beauftragte bei der regulativen Compliance unterstützen. Das Seminar berichtete über Entstehung und Inhalte eines Referenzmodells, das sich die Realisierung einer ganzheitlichen Compliance zum Ziel setzt. Die vorgeschlagene Referenz Compliance Organisation soll die Realisierung einer integrierten und IT-gestützten Compliance ermöglichen.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Gregor Stephan, Henning Herzog, Kurt Sandkuhl und Michael Leyer (Moderator).

Weitere Informationen:

Zum Projekt IT-gestützte Compliance (Link)

Zum Institut für Bankrecht und Bankwirtschaft: https://www.bankrecht.uni-rostock.de/