Buchveröffentlichung zum Thema Unternehmensmodellierung

Kurt Sandkuhl und Matthias Wißotzki vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik haben gemeinsam mit Janis Stirna von der Universität Stockholm ein Buch zum Thema Unternehmensmodellierung veröffentlicht, das vor kurzem beim Springer Verlag erschienen ist (siehe auch http://www.springer.com/springer+vieweg/it+%26+informatik/datenbanken/book/978-3-642-31092-8?otherVersion=978-3-642-31093-5). Das Buch bietet einen praxisnahen Leitfaden für die Unternehmensmodellierung, der sowohl für Praktiker und Einsteiger in das Thema als auch für Studierende und Lehrende geeignet ist. Im Mittelpunkt steht die Modellierungsmethode „4EM – For Enterprise Modeling“.

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen stehen häufig vor der Herausforderung, schnell auf Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft reagieren zu müssen. Unabhängig von Größe und Umfeld der Organisation müssen Handlungsoptionen schnell erkannt und umgesetzt werden können, ohne dabei die bestehende Geschäftstätigkeit zu gefährden. Die Unternehmensmodellierung ist ein bewährtes Instrument zur Bewältigung dieser Herausforderung und beschäftigt sich mit Techniken, Methoden und Werkzeugen zur Modellierung einer Organisation. Ausgehend vom Zweck der Modellierung werden unterschiedliche Perspektiven und deren Zusammenhänge betrachtet, z.B. Ziele, Prozesse, Organisationsstruktur, Produkte oder IT–Architektur. Dies dient sowohl dem Verstehen der aktuellen Situation als auch dem Identifizieren und Konkretisieren von Verbesserungspotenzialen.

Das Buch erläutert die Grundlagen und Einsatzzwecke der Unternehmensmodellierung anhand einer konkreten Methode und eines Fallbeispiels. Die Methode umfasst die Vorgehensweise bei der Modellierung, die Projektorganisation und Praktiken zum Umgang mit den Beteiligten im Unternehmen. Analysetechniken und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung von Modellen werden dargestellt.