Präsentationen auf der PoEM 2018 / PrOse Workshop

Die seit 2008 etablierte IFIP Konferenz zum Thema Praktiken der Unternehmensmodellierung (The Practice of Enterprise Modelling – PoEM) gehört zu den angesehensten Konferenzen auf dem Gebiet der Unternehmensmodellierung. Im Jahr 2018 fand die PoEM vom 31. Oktober bis 02. November an der Universität Wien in Österreich statt.

Prof. Sandkuhl  und Dr. Lantow vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik waren mit folgenden Beiträgen präsent:

• "Grass-Root Enterprise Modeling: Issues and Potentials of Retrieving Models from Powerpoint", Achim Reiz, Kurt Sandkuhl, Alexander Smirnov and Nikolay Shilov

• "Adaptive Case Management - A Review of Method Support", Birger Lantow

Im Rahmen der PoEM fand auch der 2. PrOse-Workshop statt, welcher von der Universität Wien, der Technischen Universität Riga und der Universität Rostock organisiert wurde. Auch hier wurden Beiträge aus Rostock präsentiert:

• "The Context of Collaborative Digital Service Development", Kurt Sandkuhl and Henderik Proper

• "IT Self-Service Blueprinting - A Visual Notation for Designing IT Self-Services", Marvin Schoenwaelder, Tom Szilagyi, Florian Baer, Birger Lantow and Kurt Sandkuhl

Weitere Informationen zur PoEM und dem PrOse Workshop sind hier verfügbar. Die Veröffentlichungen des PrOse-Workshops sind über CEUR-WS als Volltext verfügbar.