Promotionsverteidigung Dierk Jugel

Dierk Jugel hat seine Promotion am 11. Oktober 2018 zum Thema „Eine integrative Methode zur Entscheidungsfindung im Unternehmensarchitekturmanagement“ mit sehr gutem Erfolg verteidigt. Dierk ist damit der zweite erfolgreich abgeschlossene Doktorand am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik im Jahr 2018. Die von Professor Alfred Zimmermann und Professor Kurt Sandkuhl betreute Promotion fand in Kooperation der Hochschule Reutlingen mit der Universität Rostock statt. Dritter Gutachter war Professor Erik Proper vom Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST). Der wissenschaftliche Beitrag von Dierk Jugels Arbeit ist eine Methodik zur Entscheidungsunterstützung für das multiperspektivische Architekturmanagement in komplexen Organisationen. Dierk Jugel hat mehr als dreißig wissenschaftliche Publikationen auf meist internationalen Konferenzen und Workshops veröffentlicht und im Umfeld der Promotion Projekte gemeinsam mitrenommierten Praxispartnern durchgeführt.

An der Gestaltung der Unternehmensarchitektur wirken viele Betroffene mit individuellen und teils gegensätzlichen Interessen aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens mit. Dies macht die Entscheidungsfindung zu einer komplexen Aufgabe. Die in dieser Arbeit entworfene integrative Methode für die Entscheidungsfindung hat das Ziel, die betroffenen Stakeholder bei stets transparenten Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Unternehmensarchitektur zu unterstützen. Die Grundidee hierbei ist die systematische Einbeziehung der Interessen der Betroffenen und Beteiligten mittels spezifischer Architekturmodelle und davon abgeleiteter Visualisierungen. Dies verleiht der erforschten Methode ihren integrativen Charakter und hilft Abhängigkeiten zwischen den Betroffenen sowie zwischen den bearbeiteten Systemstrukturen zu erkennen. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen den an Entscheidungen beteiligten Stakeholdern gefördert. Da die Werkzeugunterstützung in der Praxis häufig eine Herausforderung darstellt, rundet diese Arbeit ein eigens konzipiertes und prototypisch validiertes Architekturcockpit ab.

Das Foto zeigt Dierk Jugel und die Promotionskommission (v.l.n.r.): Prof. Peter Forbrig (Vorsitz), Prof. Kurt Sandkuhl, Dierk Jugel, Jun.-Prof. Michael Fellmann, Prof. Lin Uhrmacher, Prof. Ralf Salomon, Prof. Alfred Zimmermann und auf dem Videobild im Hintergrund Prof. Erik Proper (per Skype).