Rostocker Wirtschaftsinformatik-Student erhält Preis für beste Abschlussarbeit.

Wir gratulieren Matrin Lichtwark zu seinem Erfolg. Seine Bacheorarbeit schrieb er am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) an der Universität Rostock. Die Arbeit ist im Online-Archiv der Universität Rostock  verfügbar: http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000269

Abstract:

Bei der Überführung analoger Archivbestände in digitale Verwaltungssysteme sind auch heutzutage noch viele Prozesse nicht vollständig automatisierbar und erzeugen durch Menschenhand wesentlich bessere Resultate. Im Umfeld des Mecklenburgischen Flurnamenarchivs, als Teilbestand des digitalen Wossidlo-Archivs (WossiDiA), untersucht diese interdisziplinäre Arbeit den analogen Bestand, bildet eine kategorische und quantifizierbare Einteilung und nutzt diese, um nach der Aufarbeitung aktueller Konzepte, Herausforderungen und der Durchführung explorativer Analysen im Fachbereich Crowdsourcing mögliche Szenarien für eine menschengestützte technische Erschließung des Flurnamenarchivs zu forcieren. Mit einer Aufwands- und Kostenschätzung unter Zuhilfenahme unverbindlicher Angebote und fachlicher Expertisen werden diese Szenarien für eine endgültige Entscheidung zugänglich gemacht, sodass abschließend mögliche Vorgehensweisen offeriert werden, die eine Umsetzung ermöglichen.