Verteidigung der MSc-Arbeit von Martin Lichtwark

Martin Lichtwark, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, hat seine Masterarbeit zum Thema Bedarfsgerechte Informationsversorgung von Einzelpersonen
 und Gruppen über Digital Signage Lösungen
geschrieben. Betreuer und Gutachter sind Prof. Andreas Heuer und Prof. Kurt Sandkuhl, Universität Rostock.

Die Verteidigung fand am 07. September 2018 statt.

Kurzfassung:

Digitalisierung ist ein Themengebiet, das aktuell viel Raum in der öffentlichen Diskussion einnimmt. Neue digitale Dienstleistungen und Produkte führen dabei fortwährend zur Veränderung von Abläufen und Strukturen. Zu der intensiven Nutzung neuerer Entwicklungen der Informationstechnologie und der Verschmelzung der realen mit der digitalen Welt zählt auch das sogenannte Digital Signage (DS). Das Dienstspektrum dieser Systemfamilie nimmt stetig zu und integriert über die gesamte Wettbewerbslandschaft hinweg eine breite Diversität an zunehmend ausgereifteren Erkennungs- und Kontextualisierungstechnologien. Neben tiefgreifenden Recherchen und umfänglich herausgearbeiteten Details zum DS selbst werden verbreitete und bestehende Einsatzszenarien und Technologieansätze zur Datenkontextualisierung jeweils zu einer mehrstufigen umfassenden Klassifizierung herangezogen, aufbereitet und im Weiteren deren Einsatzkombinationen durchgeführter praktischer DS-Systementwicklungen ausgewertet. Anschließend wird eine praktische Machbarkeitsstudie zur Einsatzfähigkeit und Verzahnung prägnanter Technologieansätze in Verbindung zu DS-Systemen durchgeführt.