InfoFLOW

Verbesserung des Informationsflusses in Unternehmen durch Wissensmuster

Das zentrale Ziel des Projektes ist es, Methoden und Technologien zur Analyse und Verbesserung des Informations­flusses in Unternehmen zu entwickeln. Das Projekt verfolgt dabei den Ansatz, Wissen über eine effiziente Informations­logistik als Muster zu erfassen und zwischen oder in Unternehmen übertragbar zu machen. Zur Repräsentation dieser Muster werden textuelle Beschreibungen in Verbindung mit Unternehmensmodellen eingesetzt.

Ausgangspunkt für die Musterentwicklung ist eine Informations­bedarfs­analyse für ausgewählte Rollen oder Funktionsbereiche in Unternehmen oder die Nutzung von existierenden Unternehmens­modellen. Zentrale Inhalte des Projektes sind die Verbesserung der Informationslogistik, das Ableiten von Mustern und die Messung des Unternehmensnutzens. Das Vorhaben wurde im Herbst 2010 begonnen und stellt eine Fortsetzung von Arbeiten dar, die Prof. Sandkuhl an der Universität Jönköping (Schweden) begonnen hat. Derzeitiger Schwerpunkt sind Informationsbedarfsmuster für das Engineering Change Management in Unternehmen.

Partner: cBusiness AB, Proton Group, SYSteam, CIL, Jönköping School of Engineering, Fraunhofer ISST

Laufzeit: 1.11.2010 - 31.12.2011