Wohnungswirtschaft

Die Digitalisierung ist aktuell ein Themengebiet, das viel Raum in der öffentlichen Diskussion einnimmt und sowohl aus technologischer als auch gesellschaftlicher Sicht diskutiert wird. Der Begriff Digitalisierung steht für die intensive Nutzung neuerer Entwicklungen der Informationstechnologie zur Schaffung neuer Dienstleistungen und Produkte für den Endverbraucher sowie zur Neudefinition von Abläufen und Strukturen in Unternehmen.

Die Wohnungswirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten schon viele Entwicklungen vorangetrieben, die zur Digitalisierung gezählt werden müssen, wie beispielsweise im Bereich der Gebäudeautomation. Es gibt aber auch noch eine Reihe von Digitalisierungsthemen, sowohl mit Blick auf die Bedarfe und Interessen der Bewohner eines Wohngebäudes als auch hinsichtlich der operativen Prozesse von Unternehmen der Wohnungswirtschaft, die bisher nicht systematisch angegangen wurden und die nicht nur die Attraktivität von Wohngebäuden erhöhen können, sondern möglicherwiese auch zu neuen Einnahmequellen für die Unternehmen führen. Diese Themen stehen im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik. Möglichkeiten, Vorteile und Nutzen der Digitalisierung sollen in der Praxis gezeigt werden.

Die Fokussierung der angewandten Forschung auf Gesamtlösungen (digitale Geschäftsmodelle und –architekturen) statt auf einzelne technologische Details ist ein besonderes Interesse der Wirtschaftsinformatik in Rostock. Dazu gehören

  • Prozesse, Architekturen und Geschäftsmodelle in der Digitalisierung der Wohnungswirtschaft
  • Akzeptanz bei Bewohnern, Partnern und Dienstleistern
  • Wirtschaftliche Aspekte und Erfolgsfaktoren