gefördert durch:

Baustein- und KI-basierte Analyseassistenz für die Energieoptimierung von RLT-Anlagen (BaKARA)

Das Projekt BaKARA steht für innovative Fortschritte bei der Optimierung von raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) durch den Einsatz modernster künstlicher Intelligenz (KI) und modularer Analysetechniken. In Kooperation zwischen der Universität Rostock und der Dr. Diestel GmbH zielt BaKARA darauf ab, maßgeschneiderte Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz von RLT-Anlagen zu entwickeln. Diese Anlagen, die aufgrund ihrer individuellen Anpassung an spezifische Nutzerbedürfnisse und bauliche Gegebenheiten eine besondere Herausforderung darstellen, sollen durch intelligente und flexible Analysekomponenten effizienter gestaltet werden. Am Vorhaben sind auch die Hochschule Wismar (Prof. Hagendorf) und die Hochschule Stralsund (Prof. Kuhr) sowie schiller engineering (Hamburg) beteiligt.

Kern des Projekts ist die Entwicklung eines Systems aus KI-basierten Analysebausteinen, die flexibel für unterschiedliche Anlagentypen und -konfigurationen eingesetzt werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nachvollziehbarkeit und Transparenz der KI-Analysen, um die Akzeptanz und das Verständnis bei den Anwendern zu gewährleisten. BaKARA verspricht, mit diesen Technologien nicht nur signifikante Energieeinsparungen zu erzielen, sondern auch die Betriebsabläufe der RLT-Anlagenbetreiber zu verbessern.

Die Ergebnisse des BaKARA-Projekts sollen in Lehre und Forschung an der Universität Rostock einfließen und die Zusammenarbeit mit der Industrie gestärkt werden. Das Projekt stellt einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Gebäudetechnologien dar und festigt die führende Rolle der beteiligten Institutionen auf dem Gebiet der energieeffizienten Optimierung.

Projektdauer

01.04.2024 – 30.09.2026