Clinical Artificial Intelligence based Diagnostics (CAIDX)

Das Projekt CAIDX (Akronym für Clinical Artificial Intelligence based Diagnostics) wird im Rahmen des EU-Programms Interreg Baltic Sea Region kofinanziert. CAIDX zielt darauf ab, die Einführung von KI und datengesteuerten Diagnosewerkzeugen für Krankenhäuser zu erleichtern, indem es sich auf gemeinsame Entwicklung, Auftragsvergabe, Erwerb und Kapazitätsaufbau konzentriert. Durch die Sammlung bewährter Verfahren und die Erstellung von Leitlinien für die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung von KI-Anwendungen für das Gesundheitswesen unterstützen und begleiten wir den kulturellen Wandel, der notwendig ist, um das Potenzial der KI im Gesundheitswesen zu entfalten.

Projektpartner

The Innovation Clinic, Aalborg University Hospital, The North Denmark Region (Denmark, lead partner), AUH Innovation, Aarhus University Hospital, Central Denmark Region (Denmark), Danish Life Science Cluster (Denmark), Wroclaw Technology Park (Poland), Lower Silesian Centre of Oncology, Pulmonology and Hematology (Poland), BioCon Valley® GmbH (Germany), Rostock University Medical Centre (Germany), University of Rostock (Germany), Tartu BT Park OÜ (Estonia), Turku Science Park Ltd (Finland), The wellbeing services county of Southwest Finland (Finland), Region Skåne (Sweden), Innovation Skåne (Sweden)

Projektdauer

01.01.2023 – 31.12.2025

Finanzierung

2,91 Mio. € insgesamt, davon 2,33 Mio. € aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, Interreg Ostseeraum. Das Gesamtbudget der Partner des Turku Science Park Ltd. beträgt 271 400 €.