3 neue Mitarbeitende für Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI)

Zusammen mit seinen Partnern im Regionalen Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern (ZMV) hatte der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik im Dezember 2020 weitere finanzielle Mittel beantragt, um die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu stärken. Diese Mittel und die Etablierung des sogenannten „KI Moduls“ wurden jetzt genehmigt! Drei neue Mitarbeitende können dadurch am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik eingestellt werden; drei weitere bei den anderen Projektpartnern im ZMV. Die Leitung des KI-Moduls liegt am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik.

Das Regionale Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern verbindet Forschung und Praxis mit dem Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern dabei zu unterstützen und zu befähigen, zukunftskritische Bedarfe zu identifizieren und geeignete Gestaltungsmaßnahmen - personell, strukturell und technologisch - zu veranlassen. Ein kontinuierliches Monitoring der Bedarfe bildet die Grundlage und den Bezugspunkt. Alle Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie betrieblichen Maßnahmen zur KI-Erprobung richten sich danach aus. Das Vorhaben wird durch die Verzahnung von Forschungspartnern der Universität Rostock (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik) und der Universität Greifswald sowie von landesweiten Praxispartnern (Unternehmerverbände des Landes, Zukunftsmacher-MV, Bildungswerk der Wirtschaft MV) realisiert. Dieser Verbund ermöglicht den Einsatz verschiedener Fachexpertisen und branchenübergreifende Zugänge in die betriebliche Praxis.

Das KI-Modul soll KMU bei der partizipativen Einführung KI-basierter Systeme unterstützen, die insbesondere auch gemeinsam mit den Beschäftigten erfolgen soll. Wissen um die Wirkungsweise von KI-basierten Systemen soll für die Anwendung in Unternehmen verfügbar gemacht werden. Einführungs- und Anwendungsprozesse sollen gestaltet bzw. die erforderlichen Kompetenzen vermittelt werden. Das Konzept zur Umsetzung dieser inhaltlichen Ziele besteht aus drei zentralen Bausteinen: Organisationsstruktur mit Integration in die Projektleitung, Entwicklung einer Methode für die KI-Einstiegs- und Anwendungsberatung, Integration in die etablierten Strukturen und Beratungsangebote des ZMV.

Weitere Informationen: https://www.zukunftszentrum-mv.de/