Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik starten mit aktualisierten SPSO ins Wintersemester 2021/2022

Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik startet mit aktualisierten Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnungen (SPSO) für den Bachelor-Studiengang und für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik in das Wintersemester 2021/2022. Die Änderungssatzungen wurden am 13. Juli 2021 in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Rostock veröffentlicht.

Die Änderungen betreffen die Inhalte der SPSO und das Modulangebot. „Wir modernisieren regelmäßig unsere Studienordnungen, um sie an die Weiterentwicklung der Wissenschaft und sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen.“ erklärt Wirtschaftsinformatik-Professor Kurt Sandkuhl. „Wichtige Gründe waren u.a. die Neustrukturierung der Studiengänge in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WSF), von der unsere Studiengänge die Wirtschafts-Module importieren sowie die neu gestalteten Studiengänge der Informatik. Es entstanden hier zahlreiche neue bzw. überarbeitete Module, die von den Wirtschaftsinformatik-Studierenden durch die neue SPSO nun ebenfalls studiert werden können. Die Änderungen durch die aktualisierte Rahmenprüfungsordnung der Universität wurden ebenfalls in die neuen SPSO eingearbeitet.“ Dr. Birger Lantow, Studienfachberater für den Bachelor Wirtschaftsinformatik, ergänzt: „Neu aufgenommene Module sind z.B. „Service Engineering“, „Theoretische Informatik“ und „Künstliche Intelligenz“. „Die Art und Weise, wie sich IT in Unternehmen gestaltet, hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Neue Kompetenzen für Wirtschaftsinformatiker wurden wichtig. Dafür liefern u.a. die genannten neuen Module das notwendige Wissen, um z.B. Service-Architekturen und Micro-Services konzipieren und realisieren zu können.“ betont Prof. Kurt Sandkuhl.

Weitere Informationen: