Bürgerhaushalte durch Informationstechnologie ermöglichen

Der Aufbau eines neuen Bürgerhaushaltsverfahrens (englisch Participatory Budgeting (PB)) ist eine Herausforderung - und viele Entscheidungen müssen getroffen werden. Kein Bürgerhaushalt ist wie der andere, und jeder Prozess ist stark an die lokalen Gesetze, politischen Ziele oder die Demografie der Bürger angepasst. Das heißt aber nicht, dass man nicht von anderen Initiativen lernen kann.

Fast alle heutigen Prozesse, sei es in der Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor, sind bei ihrer Ausführung auf Informationstechnologie (IT) angewiesen. Bürgerhaushalte sind da keine Ausnahme. IT kann dabei helfen, ein partizipativeres und interaktiveres Erlebnis für die Bürger zu schaffen und ihr Engagement zu stärken. Das Projekt "Empowering PB in the Baltic Sea Region" (EmPaci), das von der Universität Rostock geleitet wird, hat IT-Lösungen untersucht, die sich am besten für die Unterstützung von Bürgerhaushalten eignen. Das PB-Feature-Matrix-Tool und die entsprechenden Dokumente wurden veröffentlicht und den PB-Stakeholdern auf der EmPaci-Projekt-Webseite vorgestellt.

Die Feature-Matrix ist ein Online-Tool, das 50 verschiedene Städte für insgesamt 47 Prozess- und Usability-Kriterien analysiert. Die Idee ist es, zu vergleichen und von anderen Bürgerhaushaltsinitiativen auf der ganzen Welt zu lernen. Es ist für Städte gedacht, die derzeit planen, Bürgerhaushalte einzuführen oder zu verbessern, um die folgenden Fragen beantworten zu können:

• Welche Städte setzen ähnliche Merkmale um? Welche Städte implementieren zum Beispiel auch eine Upload-Funktion für Dateien?
  • Was können wir von jedem einzelnen Beispiel lernen?
  • Welche Funktionen werden von der Mehrheit der Initiativen implementiert und können als "Stand der Technik" betrachtet werden?
  • Wo können wir die Homepage dieser Städte und ihrer Bürgerhaushaltsinitiativen online finden?

Zur Beschreibung der zugrunde liegenden Daten wurden drei ergänzende Dokumente veröffentlicht.

Dokument 1 enthält ein Handbuch der Feature-Matrix und beschreibt die Filter- und Download-Möglichkeiten im Detail. Es hilft zu verstehen, wie man auf die Informationen zugreifen kann und wie sie strukturiert sind.

Dokument 2 präsentiert eine Usability-Analyse mit der Feature-Matrix als Datenbasis. Es leitet "State of the Art"-Usability-Merkmale von Bürgerhaushalts-Webseiten mit zusätzlichem Fokus auf E-Inclusion-Kriterien ab, um die Zugänglichkeit von Webseiten für seh- oder körperbehinderte Bürger zu beurteilen.

Dokument 3 bietet einen Merkmalskatalog von prozessbezogenen IT-Funktionen für Bürgerhaushaltsinitiativen. Dieser ermöglicht es Städten, die an Bürgerhaushalten interessiert sind, sich über die möglichen Elemente eines Bürgerhaushaltsprozesses und deren Bedeutung zu informieren und ermöglicht es ihnen, einen individuellen Prozess aufzubauen, der ihren Bedürfnissen entspricht.

Folgen Sie der EmPaci-Projektwebsite www.empaci.eu, um mehr über das Projekt zu erfahren, das darauf abzielt, mehr Kommunen und Bürger in Bürgerhaushalte einzubeziehen, indem es kommunale Kapazitäten, transnationale Cluster und die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Bürgern im gesamten Ostseeraum aufbaut. Der Bürgerhaushalt ist ein Prozess der demokratischen Entscheidungsfindung, bei dem die Bürger an der Vorbereitung und Verabschiedung eines kommunalen oder öffentlichen Haushalts teilnehmen. In der Ostseeregion haben nur wenige Kommunen einen Bürgerhaushalt auf regulärer Basis eingeführt. Wenn Sie daran interessiert sind, Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Bürgerhaushalts-Initiative zu erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihren nationalen oder den nächstgelegenen EmPaci-Partner. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.empaci.eu.

Gemeinsam können wir starker in die Entscheidungsfindung innerhalb lokaler, regionaler oder nationaler öffentlicher Institutionen einbezogen werden!