Der fünfte ZuGPM-Workshop fand statt, in diesem Jahr kombiniert mit dem Workshop ITG-SIM (IT-Governance und Strategisches Informationsmanagement)

Am 24. September fand der fünfte Workshop zum Stand und den Herausforderungen des Geschäftsprozessmanagements (ZuGPM 2019) statt. Der Workshop wurde in diesem Jahr zusammen mit dem Workshop „IT-Governance und Strategisches Informationsmanagement“ im Rahmen der INFORMATIK 2019 in Kassel durchgeführt. Organisatoren waren Jun.-Prof. Dr. Michael Fellmann, Universität Rostock, Prof. Dr. Ralf Laue, Westsächsische Hochschule Zwickau sowie Dr. Birger Lantow, Universität Rostock. Thematisch deckte der Workshop wieder ein breites Spektrum ab. Thema der Beiträge war unter anderem die Anwendung und Evaluation eines Rahmenwerks zu IT-Strategien, die erweiterte Modellierung von Beziehungen zwischen dem Start und Ende von Aktivitäten in Prozessen, ein Ansatz zur Modellierung mittels gesprochener natürlicher Sprache und eine Diskussion zur Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das Informations- und Prozessmanagement der Zukunft.