Der vierte ZuGPM-Workshop fand statt, in diesem Jahr unterstützt von der Berliner BPM-Offensive und Signavio

Am 28. September fand der vierte Workshop zum Stand und den Herausforderungen des Geschäftsprozessmanagements (ZuGPM 2018) statt. Der Workshop wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der BPM-Offensive Berlin organisiert und von der Signavio GmbH unterstützt. Thematisch deckte der Workshop ein breites Spektrum ab. Thema der Beiträge war unter anderem die Unterstützung der Ad-hoc Produktionsplanung durch Process Mining, die Wartezeitprognose in Prozessen, die Aufzeichnung von Prozessen der Desktop-Rechnernutzung und auch der Einsatz neuer Hardware wie Smartglasses (Datenbrillen) in der Modellierung. Ergänzt wurde das Programm durch „alternative Formate“ - dies waren Aktivitäten mit starker Einbindung der Workshop-Teilnehmer. Neben der Vorstellung und dem praktischen Ausprobieren von zwei Spielen zur Vermittlung von Modellierungswissen (BPMN-Rad) wurde in einem weiteren alternativen Format eine schrittweise moderierte Diskussion zu einem Promotionsthema durchgeführt. Die etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten so einen erkenntnisreichen Tag, an dem viele Ideen ausgetauscht und diskutiert werden konnten, aber auch neue Kontakte geknüpft wurden. Die Räumlichkeiten von Signavio im Herzen Berlins trugen zu einer angenehmen Atmosphäre bei wie auch das exzellente Catering. Signavio gebührt daher ein besonderer Dank der Organisatoren für diese großzügige Unterstützung des Workshops.


Zurück zu allen Meldungen