Empacy Projekt angelaufen

Das Projekt „Empowering Participatory Budgeting in the Baltic Sea Region“ (EmPaci) hat die Entwicklung von Bürgerhaushalten im baltischen Raum zum Gegenstand. Daran arbeiten 13 Partner und 3 assoziierte Organisationen aus Deutschland, Finnland, Lettland, Litauen und Polen ab Januar 2019 über einen Zeitraum von 2,5 Jahren. An der Universität Rostock sind der der Lehrstuhl für ABWL: Unternehmensrechnung und Controlling (Prof. Dr. Peter C. Lorson, Konsortialleitung) und die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Michael Fellmann) am Projekt beteiligt. Das Projekt wird von der EU im Programm „Baltic Sea Region“ (BSR) gefördert, wobei von der Gesamtförderung in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro 306 TEUR auf die Universität Rostock entfallen.

Ziel von EmPaci ist es, mehr Kommunen und verschiedene Gruppen von Bürgern über den Aufbau kommunaler Fähigkeiten, transnationaler Cluster und Gemeinde/Bürgerkooperationen in Bürgerhaushalte mit einzubeziehen. Durch die Identifizierung von Bürgerbedürfnissen und Bürgerhaushalt-Konzepten für verschiedene Arten von Kommunen soll eine enge Einbindung von Kommunen und Bürgern von Projektbeginn an erreicht werden.

Hier geht es zur Projektseite von EmPaci.