Im Projekt Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern (ZMV+) haben wir das Unternehmen SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG aus Dömitz in einer Tiefenberatung begleitet. Das Ziel war es, das Unternehmen in einem weitestgehend analogen Prozess – dem Erstellen eines Aufmaßes – zu unterstützen und dem Unternehmen Optimierungspotentiale aufzuzeigen.
Nach der Analyse der derzeitigen Arbeitsabläufe vor Ort und der Modellierung eines geeigneten Soll-Prozesses, erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Geschäftsführer Stefan Ehbrecht ein Konzept, welches das Unternehmen digitaler und effizienter aufstellt.
Das Ergebnis war ein praxistaugliches Konzept zur Optimierung der Aufmaß-Erfassung auf Baustellen – inklusive der Einführung und Unterstützung digitaler Aufmaßsysteme.
Auf Basis dieses Konzepts konnte das Unternehmen einen Antrag beim TBI stellen – mit Erfolg: Es liegt eine Förderzusage von rund 37.000 € vor. Damit sind die nächsten Schritte zur digitalen Aufmaß-Erfassung und effizienteren Baustellendokumentation finanziell abgesichert.
Weitere Informationen zu ZMV+: https://www.zukunftszentrum-mv.de/


