Erste Weiterbildung „SAP Zertifikatskurs für Studierende“ 2018 erfolgreich abgeschlossen

Vom 24. September bis 5. Oktober 2018 fand der erstmalig angebotene SAP Zertifikatskurs für Studierende am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Konrad-Zuse-Haus in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock und der SAP AG statt. Es folgten am 12. Oktober die Zertifikatsprüfung der SAP Education zum »SAP Certified Solution Business Associate with SAP ERP 6.0« sowie am 19. Oktober ein Praxisworkshop in der Rostocker Niederlassung des Software-Unternehmens DATAGROUP SE. Der Kurs wurde als Blockveranstaltung unter der fachlichen Leitung des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr.-Ing. Kurt Sandkuhl, durchgeführt. Dozent war Dr. rer. pol. Birger Lantow.

14 Studierende der Fachrichtungen Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik, Master Dienstleistungsmanagement sowie Master Wirtschaftsingenieurwesen nahmen am Kurs teil und ergänzten so ihr im Studium erworbenes Wissen. Im Kurs erlernten sie, wie Geschäftsprozesse in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Planung, Projektmanagement, Vertrieb, Kundenservice, Anlagenverwaltung, Finanzbuchhaltung, Personalwirtschaft und Analytics innerhalb von SAP ERP interagieren und das System anzuwenden.

Das SAP Zertifikat ist auf dem Arbeitsmarkt anerkannt und sehr nachgefragt. Die erworbenen Leistungen können in den Studiengängen der Wirtschaftsinformatik entsprechend der neuen Prüfungsordnungen ab dem WS 2018/19 anerkannt werden. Der Kurs wird voraussichtlich im Herbst 2019 wieder angeboten.

Mit diesem Kursangebot für Studierende ermöglichen die SAP University Alliances und die SAP Education zusammen mit den teilnehmenden Partnerhochschulen Studierenden während ihres Studiums die Teilnahme an einem SAP Zertifizierungskurs.

Weitere Informationen: