Finanzminister und Digitalisierungsminister besuchen Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV

Finanzminister Dr. Heiko Geue und Digitalisierungsminister Christian Pegel trafen sich am Dienstag, den 19. September mit den führenden Köpfen des Zentrums für Künstliche Intelligenz in Mecklenburg-Vorpommern (KI MV), um sich über aktuelle Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Künstliche Intelligenz (KI) zu informieren. Aus dem Team der Wirtschaftsinformatik nahmen Kurt Sandkuhl (Sprecher KI MV), Anne Gutschmidt, Emil Löffler und Achim Reiz teil.

Während ihres Besuchs erhielten Finanzminister Dr. Heiko Geue und Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, detaillierte Einblicke in die laufenden Projekte und Forschungsarbeiten des Zentrums. Die Minister zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten und Potenzialen des KI MV für die Zukunft von Mecklenburg-Vorpommern. An dem Besuch nahmen auch die Staatssekretärin des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung, Ina-Maria Ulbrich, sowie der Landtagsabgeordnete Dirk Stamer teil.

Das vom Wirtschaftsministerium MV aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung geförderte und an der Universität Rostock angesiedelte Zentrum KI MV hat sich zu einer wichtigen Drehscheibe für KI-Forschung und -Anwendung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region entwickelt. Hier werden Wissenschaftler, Experten und Unternehmen aus ganz MV vernetzt, um gemeinsam Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen in verschiedenen Sektoren – vom Gesundheitswesen über Bildung bis hin zu industriellen Anwendungen – zu entwickeln.

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV freut sich über das Interesse der Minister und die Anerkennung seiner Arbeit. Es bleibt bestrebt, die KI-Forschung und -Anwendung in Mecklenburg-Vorpommern weiter voranzutreiben und einen Beitrag zur Entwicklung KI-gestützten Innovationen in verschiedensten Bereichen zu leisten.