IuK-Thementag am 15.01.2021

Am 15.01.2021 fand der 22. Thementag des IuK-Verbundes der Universität Rostock zum Thema „Digital Wellbeing? – Reflexionen zur Ergonomie des Digitalen“ statt. Der von Prof. Fellmann unter Mitwirkung von Prof. Cap aus der Informatik sowie Prof. Põder (Technikethik) organisierte Thementag thematisierte die in den letzten Monaten umfangreiche Verwendung digitaler Werkzeuge und Medien. Nach einer kurzen Einführung in das Thema anhand aktueller Studien von Prof. Fellmann diskutierten die etwa 20 Teilnehmenden die durch die Digitalisierung neu entstandenen Herausforderungen, aber auch Erleichterungen sowie neue Praktiken und Verhaltensweisen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Dialog zu den jüngsten Erfahrungen und auch Überraschungen in Bezug auf die „Ergonomie des Digitalen“ geführt. Es wurde konkret der Frage nachgegangen, wo und wie sich Digitalisierung in Bezug auf die Arbeitsergebnisse, die (sozialen) Prozesse und auch die hierfür erforderlichen Anstrengungen als förderlich erwiesen hat. Dies wurde anhand der persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen und Monate thematisiert. Zur Diskussion wurden drei Kleingruppen unter Moderation von jeweils einem Hochschullehrer gebildet. Themen der Kleingruppen, die im virtuellen Raum diskutierten, waren die Kommunikation in Lehr- und Lernprozessen sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf Produktivität und Erfolg sowie auf Gesundheit und Wohlbefinden. Die etwa 20 Teilnehmenden haben insgesamt sehr angeregt diskutiert und es konnten neue Themen identifiziert werden, denen auch außerhalb der Veranstaltung weiter nachgegangen wird.