Verteidigung der Masterarbeit von Konrad Seidler

Konrad Seidler, Wirtschaftsinformatik-Masterstudent an der Universität Rostock, wird am 15. Mai 2023 um 15:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Entwicklung einer Software für die computerbasierte automatische Evaluation von SHACL-Regeln" verteidigen, welche in Kooperation zusammen mit der Firma BOSCH entstanden ist.

Betreuer und Gutachter von der Universität Rostock waren Achim Reiz und Prof. Kurt Sandkuhl. Betreuer von Bosch war Henrik Dibwoski.

Alle Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Achim Reiz (achim.reizuni-rostockde) an, um Informationen zum Ort zu erhalten.

Kurzfassung:

Ziel dieser Masterarbeit ist die Entwicklung einer automatisierten Auswertung der Shape Constraint Language (SHACL) für Ontologien. Die Arbeit umfasst eine Einführung in theoretische Grundlagen, einen Literaturüberblick sowie die Entwicklung von Metriken zur Evaluierung von SHACL-Regeln in Zusammenarbeit mit einem Experten und Nutzer von SHACL. Zudem wird eine Software vorgestellt, die auf Basis dieser Metriken eine automatisierte Auswertung durchführt. Obwohl Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Laufzeit für große Ontologien erforderlich sind, werden die quantitativen Metriken korrekt erfasst. In der Arbeit werden die Metriken unterteilt in elementare Metriken, die dann von der Software als Grundlage genutzt werden, um daraus weitere Metriken zu berechnen. Die Arbeit trägt zur Verbesserung der automatisierten Auswertung von SHACL-Regeln bei und gibt Anregungen für zukünftige Forschung auf diesem Gebiet.