Masterarbeit zur Nutzung von Unternehmensarchitekturen für die DSGVO Umsetzung

Paul Herzog, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, hat seine Masterarbeit zum Thema Die Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung der DSGVO für datengetriebene, kleine und mittlere Unternehmen geschrieben. In der Arbeit wird der Ansatz des Unternehmensarchitektur-Managements dazu verwendet, die durch die DSGVO erforderlichen organisatorischen und technischen Veränderungen in einem Unternehmen zu identifizieren und einen Vorschlag für deren Umsetzung zu entwerfen. Besonderer Schwerpunkt lag auf den Bedarfen von kleinen Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell auf die Verarbeitung von Daten basieren. Ein konkretes Unternehmen aus Rostock diente dabei als Fallstudie.

Betreuer und Gutachter waren Prof. Kurt Sandkuhl und Prof. Clemens Cap von der Universität Rostock. Die Verteidigung fand am 4. Oktober 2018 statt.