Masterverteidigung von Felix Holz

Felix Holz, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 23.11.2020 um 10:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Process-Discovery im Kontext Personenbezogener Dienstleistungen - Ein Inhaltsbasierter Ansatz" verteidigen. Die Verteidigung findet online statt. Betreuer und Gutachter waren Dr. Birger Lantow und Prof. Fellmann der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Montag, den 23.11. 2020, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Dr. Birger Lantow (birger.lantowuni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Personenbezogene Dienstleister streben die Verbesserung von Körper und Geist ihrer Klienten an. Dabei entstehen viele unstrukturierte Textdaten in Form von Berichten. Hier werden sich ändernde Situationen, auftretende Probleme und ergriffene Maßnahmen verzeichnet, ebenso wie die mit Klienten bearbeiteten Inhalte. Das dort enthaltene Wissen cheint somit für Prozessanalysen geeignet zu sein. In dieser Masterarbeit werden mittels der Labelled Latent Dirichlet Allocation (L-LDA), einer Technik des Topic Modelling, die bearbeiteten Inhalte unter Zuhilfenahme von Expertenwissen aus den Berichten extrahiert. Die Extraktion bildet repräsentative Schlagworte heraus, die mit Techniken des Process Mining zu Modellen umgewandelt werden, welche die Bearbeitungsreihenfolge von Inhalten darstellen. Diese können Unternehmen unterstützen, um bspw. Verbesserungspotentiale oder Erfolgsfaktoren zu erkennen. Der Inhalt dieser Masterarbeit besteht in der Kombination von L-LDA mit Techniken des Process Mining, einer prototypischen Implementation und anschließender Evaluation des kombinierten Verfahrens in Hinblick auf Korrektheit und Nützlichkeit. Da viele Aspekte des Verfahrens Anpassungen bedürfen, sind die Ergebnisse von Mitarbeitern personenbezogener Dienstleister als tendenziell unterdurchschnittlich bewertet worden, dennoch zeigt die Kombination der Techniken Potential.