Maximilian Niese verteidigt Masterarbeit

Maximilian Niese, Wirtschaftsinformatik-Masterstudent an der Universität Rostock, hat am 21. Juli 2023 seine Masterarbeit zum Thema „Potentiale und Rahmenbedingungen des KI-Einsatzes in der öffentlichen Verwaltung Mecklenburg-Vorpommerns“ verteidigt, die in Kooperation mit der DVZ GmbH Schwerin entstanden ist.

Betreuer und Gutachter von der Universität Rostock war Kurt Sandkuhl. Betreuer vom DVZ Stephan Giewald.

Kurzfassung:

Die vorliegende Abschlussarbeit untersucht den Einsatz von Küstlicher Intelligenz (KI) in der öffentlichen Verwaltung. Ziel der Arbeit ist es, ihre Potentiale in diesem Bereich zu beleuchten, einen rechtlichen Rahmen zu beschreiben und mögliche Anwendungsbereiche innerhalb der öffentlichen Verwaltung zu finden, zu modellieren und zu erläutern. Des Weiteren erfolgt in der Arbeit ein Vergleich der gesammelten Use Cases. Dieser besteht aus mehreren Kriterien, welche aus der Literatur und aus der KI-Strategie der Bundesregierung sowie der Digitalen Agenda von Mecklenburg Vorpommern stammen.
Für die Analyse des Einsatzes dieser Technologie werden verschiedene Methoden angewendet. Zunächst erfolgt die Auswertung der Ergebnisse eines Workshops, welcher sich mit dieser Thematik befasst und eine umfassende Recherche in der wissenschaftlichen Literatur sowie in den Nachrichten, um die aktuellen Entwicklungen und Methoden zu identifizieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Durchführung einer Umfrage, deren Ergebnis als Grundlage für die Auswahl von drei Use Cases dient. Diese werden einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen, um die potentiellen Kosten und den monetären sowie nicht monetären Nutzen der KI-Anwendung in der öffentlichen Verwaltung zu bewerten.
Die Ergebnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, das Verständnis für den Einsatz von KI in der öffentlichen Verwaltung zu erweitern. Sie liefern konkrete Anwendungsmöglichkeiten und zeigen auf, wie durch deren Einsatz dazu beigetragen werden kann, diese zu modernisieren, die Effizienz sowie Erreichbarkeit zu erhöhen und der steigenden Personalnot entgegen zu wirken.