Projekt PANIWO angelaufen

Das Projekt „Neue Partizipationsformate zur integrierten Gestaltung von Produkt- und Arbeitsinnovationen durch die ‚Community of Work‘“ (PANIWO) hat zum Gegenstand, alle Mitarbeiter mittels partizipativer Konzepte zu Innovationstreibern des Unternehmens werden zu lassen. Dazu arbeiten 2 Unternehmen verschiedener Bereiche eng mit den wissenschaftlichen Partnern ab Juni 2019 über einen Zeitraum von 3 Jahren zusammen. An der Universität Rostock sind der Lehrstuhl für ABWL: Organisations- und Personalpsychologie (Prof. Dr. Bernd Marcus) und die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Michael Fellmann) am Projekt beteiligt. Das Projekt wird vom Bundeshaushalt im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft der Arbeit“ und von der EU aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert mit insgesamt 1,4 Mio. Euro gefördert, wovon 600 TEUR auf die Universität Rostock entfallen.

Ziel von PANIWO ist es, eine übertragbare Methode und Plattform für die smarte Nutzung von kollektiver Intelligenz zu entwickeln. PANIWO geht dafür über bisherige Ansätze hinaus, indem nicht nur die erzeugten Produkte, sondern auch die Prozesse, die Arbeitsabläufe und die Arbeitsbedingungen zu Gegenständen partizipativ entwickelter Innovationen werden. Dabei stehen die technischen Anforderungen sowie das gesamte Unternehmen mit allen Mitarbeitern im Fokus. Begleitet wird das Projekt während der gesamten Laufzeit von Organisationspsychologen durch Feldexperimente und Befragungen.