Publikation im IJIM-Journal zum Thema Datengetriebene Fahrzeugservices

Im international sehr renommierten „Journal of Information Management“ wurde ein Beitrag zur Konzeptualisierung der Wertschöpfung im Bereich von Fahrzeugservices zur Veröffentlichung angenommen. Der Beitrag „Conceptualising Value Creation in Data-driven Services: The Case of Vehicle Data” resultiert aus der Zusammenarbeit eines international und interdisziplinär gemischten Autorenteams. Die Autoren Christian Kaiser und Alexander Stocker vom Virtuellen Fahrzeugzentrum Graz wurden durch Gianluigi Viscusi (Imperial College London) unterstützt, sowie die Professoren Michael Fellmann (Universität Rostock) und Alexander Richter (Victoria University of Wellington). Im Beitrag wird auf Basis von Interviews mit elf Experten der mitteleuropäischen Automobilindustrie Schlüsselakteure bei der Etablierung von datengetriebenen Fahrzeugdiensten identifiziert und deren Beziehungen und Datenaustausch beschrieben. Beides wird in einem Multi-Akteure-Modell konzeptualisiert, das die Wertschöpfung bei datengesteuerten Fahrzeugdiensten beschreibt. Das Modell wird anhand von sechs realen Fällen evaluiert. Die Studie nimmt dabei eine Ökosystem-Perspektive ein und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung eines systematischen Entwurfs eines konzeptionellen Multi-Akteure-Modells für die datengesteuerte Wertschöpfung in Fahrzeugen. Dieses Modell kann helfen, bei der Gestaltung von Fahrzeugservices systematisch vorzugehen, Akteure und erforderliche Schnittstellen zu identifizieren und die zukünftige Forschung zu strukturieren.