Regionales Zukunftszentrum MV genehmigt

Im Dezember 2019 wurde eine gemeinsame Bewerbung der Universitäten Rostock und Greifswald mit einer Reihe von Praxispartnern (z.B. Unternehmerverbände aus Mecklenburg-Vorpommern (MV) und Bildungswerk der Wirtschaft) genehmigt, dass die Schaffung eines Zentrums für MV zur Stärkung digitaler Kompetenzen im Unternehmen zum Ziel hat. Im Förderprogramm im Rahmen des Europäischen Sozialfonds „Zukunftszentren – Unterstützung von KMU, Beschäftigten und Selbstständigen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation“ unterstützt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Entwicklung und Erprobung innovativer Konzepte zur Weiterbildung in Unternehmen.

Die rapide voranschreitende Digitalisierung und der zunehmend spürbare demografische Wandel verändern unsere Arbeitswelt gravierend. Dies bietet gerade für kleine und mittlere Unternehmen neue Chancen und Wachstumsaussichten. Gleichzeitig besteht ein enormer Anpassungsdruck. In besonderem Maße und schon deutlich früher sind die ostdeutschen Bundesländer mit den Herausforderungen des demografischen und digitalen Wandels konfrontiert. Hier stellt sich die Frage: Wie können Unternehmen und Beschäftigte sowie Selbstständige dabei unterstützt werden, diese Wandlungsprozesse zu meistern? Dies ist das Arbeitsgebiet der "Zukunftszentren".

In fünf Regionalen Zukunftszentren in den ostdeutschen Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sollen Unterstützungsbedarfe der Regionen und Branchen identifiziert und insbesondere mit passgenauen Qualifizierungsangeboten zur Stärkung der Selbstlern- und Gestaltungskompetenz der KMU und Beschäftigten in den Transformationsprozessen beantwortet werden.

Das Projekt wird durch das das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Bis zum Start der offiziellen Webseite des ZMV sind weitere Informationen über folgende Seite verfügbar: https://www.bwl.uni-rostock.de/institut/lehrstuehle/wirtschafts-und-gruendungspaedagogik-prof-dr-andreas-diettrich/forschungprojekte/regionales-zukunftszentrum-mv/