Rückblick auf die BIR 2023 in Ascoli Piceno

Jack Rittelmeyer, Dr. Anne Gutschmidt, Prof. Kurt Sandkuhl und Benjamin Nast (v.l.n.r.)
Eindrücke von der Universität und Stadt

Die 22. Internationale Konferenz zu Perspektiven der Wirtschaftsinformatikforschung fand vom 13. bis 15. September an der Universität Camerino in Ascoli Piceno statt.

Einige Inhalte der BIR 2023 waren:

• zwei Keynotes zu den Themen “Open Data: Everything, Everywhere All at Once” von Bastiaan van Loenen und “Roles and Risks of AI in the Pursuit of Sustainable Innovation” von Steven Alter,
  • 24 akzeptierte Beiträge im Hauptteil der Konferenz,
  • fünf Workshops, die gemeinsam mit der BIR stattfanden: 3rd International Workshop on Blockchain for Trusted Data Sharing (B4TDS 2023), 13th Workshop on Business and IT Alignment (BITA 2023), 8th Workshop on Managed Complexity (ManComp 2023), 1st Workshop on Domain-specific Modeling Methods and Tools - OMiLAB Nodes experience & knowledge exchange (OMiLAB-KNOW) und ein Doktoranden-Workshop, auf dem insgesamt sechs Einreichungen angenommen, präsentiert und diskutiert wurden.

Die Forschungsgruppe der Wirtschaftsinformatik war auf der BIR mit 2 Vorträgen und 3 geleiteten Sitzungen gut vertreten: Jack Rittelmeyer präsentierte seine Arbeit zu „Morphological Box for AI Solutions: Evaluation & Refinement with a Taxonomy Development Method“ im Main Track und Benjamin Nast präsentierte zu „MIoTA: Modeling IoT applications for air conditioning facilities with ADOxx“ im OMiLAB-KNOW Workshop. Prof. Kurt Sandkuhl leitete die Sitzung zum Thema „Business & IS development“ im Main Track und den BITA Workshop. Dr. Anne Gutschmidt leitete eine Sitzung des OMiLAB-KNOW Workshops.