Ruf abgewehrt - Prof. Michael Fellmann bleibt

Jun. Prof. Michael Fellmann hat sich entschlossen, an der Uni Rostock zu bleiben. Diese Nachricht wurde im Institut für Informatik und besonders am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik mit großer Freude aufgenommen.

Hintergrund: Anfang Juli diesen Jahres erhielt Prof. Fellmann einen Ruf an die Uni Hildesheim, die ihm eine Junior-Professur „mit Tenure“ angeboten hatte. „Tenure“ bedeutet hier, dass nach dem Ende der Junior-Professur – bei guter Leistung - der Übergang auf eine reguläre Professur erfolgt. Eine solche Tenure-Option hatte Michael Fellmann in Rostock bisher nicht.

Während der letzten Monate ist es aber gelungen, im Rahmen von Bleibeverhandlungen die Tenure-Option auch hier in Rostock zu gewähren. Das Institut für Informatik, die Fakultät IEF und der Rektor waren sich schnell in der Sache einig. Die formale Umsetzung erforderte aber letztlich eine positive Entscheidung durch den Minister selbst, sodass der Ruf jetzt abgewehrt werden könnte.