Trauer um Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Röck

Die Universität Rostock, die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, das Institut für Informatik  und die Mitarbeiter des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik trauern um Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Röck (†) geboren am 21.03.1945 in Rehau, der am 17.11.2023 in Berlin im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik einen hochgeschätzten Professor, der die Wirtschaftsinformatik im Institut für Informatik etabliert, viele Generationen von Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern inspiriert und die Entwicklung der Fakultät nachhaltig geprägt hat.

Über die Stationen TU Berlin, wo er auf dem Gebiet des Operation Research promovierte und sich habilitierte, und Universität Bielefeld kam Prof. Röck nach Rostock, wo er bis zu seiner Emeritierung zuerst an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und anschließend an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik lehrte. Sein ganzes Streben bestand in der fundierten Ausbildung der Studierenden nicht nur der Wirtschaftsinformatik, sondern auch der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieurwesens. Bis 2010 vertrat er u.a. die Lehrveranstaltungen Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Technische Infrastruktur und Verkehrsoptimierung. Hans Röck war Mitglied der Kommission zur Zertifizierung von Wirtschaftsinformatik-Studiengängen deutschlandweit. In der Forschung widmete er sich der Theorie und Praxis NP-vollständiger Probleme aus dem Operations Research.

Die Universität Rostock, die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, das Institut für Informatik und die Mitarbeiter des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik werden Prof. Röck ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen.