Trotz Covid-19: Forschung und Lehre laufen weiter

Am 13.3.2020 hat die Universität Rostock wegen der Covid-19 Pandemie ihren regulären Betrieb eingestellt, die Forschung und Lehre am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik laufen aber dennoch weiter, wenn auch mit Einschränkungen.

In der Lehre sind nach Vorgabe der Universitätsleitung bis zum 20.4. keine Prüfungen erlaubt. Dies betrifft vor allem die bereits im März angesetzten Prüfungstermine, die dann Ende April nachgeholt werden müssen. Die Betreuung von Bachelor- und Master-Arbeiten läuft weiter. Die Studierenden sind mit ihren Betreuern im Kontakt.

Für die Pflicht-Lehrveranstaltungen des kommenden Sommersemesters hat der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik den Anspruch, diese Veranstaltungen auch dann anzubieten, wenn sie komplett online stattfinden müssen. Wir arbeiten aktuell daran, für Vorlesungen, Übungen und Seminare entsprechende inhaltliche, organisatorische und technische Vorbereitungen zu treffen. Es wird vermutlich erforderlich sein, dass wir bei den Teilnehmern an unseren Veranstaltungen den Zugang zu Rechnern voraussetzen, die wir normalerweise in den Laboren vorhalten würden. Wir werden darüber im Stud.IP für jede Veranstaltung entsprechend informieren. Für die Prüfungsformen sind wir an Vorgaben des Rektorats gebunden. Hier herrscht noch keine Klarheit, ob beispielsweise mündliche Prüfungen oder die Präsentationen von Seminararbeiten online erfolgen dürfen bzw. wie dies abzulaufen hat.

In der Forschung haben fast alle der laufenden Forschungsprojekte ohnehin online Plattformen im Betrieb, die das Teilen von Dokumenten oder die Koordination der Arbeiten erlauben. Projekttreffen und Meetings werden größtenteils online abgewickelt. Viele Tagungen wurden abgesagt oder in virtuelle Räume verschoben. Das Arbeiten an Publikationen läuft im Wesentlichen weiter wie geplant.