Vereinbarung unterzeichnet: Kooperative Promotionen mit der Hochschule Stralsund

Die Hochschule Stralsund und die Universität Rostock arbeiten seit
einigen Jahren auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik zusammen. Diese
Zusammenarbeit beinhaltet neben der Publikation von
Forschungsergebnissen auch die gemeinsame Betreuung von
Promotionsvorhaben. Ein Beispiel für die Zusammenarbeit ist die
gemeinsam betreute Promotion von Susanne Marx durch Prof. Michael Klotz
(Hochschule Stralsund) und Prof. Kurt Sandkuhl (Uni Rostock).

Um diese Kooperation langfristig abzusichern, wurde ein Vertrag zwischen beiden Institutionen zur Regelung kooperativer Promotionen geschlossen. Der Vertrag setzt gemeinsame Standards für die Betreuung von Doktoranden und ist an der Universität Rostock für den Bereich Informatik der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik geschlossen worden. Das kooperative Promotionsprogramm beider Hochschulen soll gemeinsame Forschungsinteressen bündeln und die hochschulübergreifende wissenschaftliche Zusammenarbeit und Nachwuchsentwicklung fördern. Mit diesen organisatorischen Voraussetzungen wird ein hochwertiges Forschungsumfeld geschaffen, das sich an ausgezeichnete Absolvent*innen aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft richtet. Doktoranden*innen sollen im Rahmen ihrer Forschungsvorhaben zur selbstständigen wissenschaftlichen Tätigkeit angeleitet, kooperativ betreut und somit zu Forscherpersönlichkeiten ausgebildet werden.

Weitere Informationen: