Verteidigung der Masterarbeit von Benjamin Nast

Benjamin Nast, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 14.10.2021 um 16:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Architektur und prototypische Realisierung von Internet-of-Things Anwendungen" verteidigen.

Betreut wurde die Arbeit von Dr. Birger Lantow. Gutachter waren Prof. Kurt Sandkuhl und Prof. Michael Fellmann von der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Donnerstag, den 14.10.2021, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Prof. Kurt Sandkuhl (kurt.sandkuhluni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Das Internet hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Anzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte, Anlagen oder weiteren physischen Produkten wird immer größer. Diese können Informationen über Nutzungsstatistiken oder mögliche Fehlersituationen ihrer Einsatzumgebung übermitteln und von ihren Anbietern gesteuert und angepasst werden. Solche Einsatzszenarien werden generell als Internet-of-Things (IoT) bezeichnet. Für deren praktische Umsetzung werden geeignete IoT-Plattformen genutzt, die Informationen über IoT-Produkte sammeln, speichern und für Auswertungen, Visualisierungen sowie deren weitere Verarbeitung zur Verfügung stellen. Die Universität Rostock arbeitet im Rahmen eines Projekts an der Entwicklung einer Diagnosetechnik für Raumlufttechnische (RLT)-Anlagen. Eine IoT Lösung soll eine produkt- und herstellerunabhängige automatische Datenaufnahme aus RLT-Anlagen im laufenden Betrieb ermöglichen. Das Ziel der Masterarbeit ist der Entwurf einer Architektur für diese IoT Lösung, die die Integration von Modellunterstützung zur Design-Zeit und der IoT-Plattform zur Laufzeit erlaubt. Zu diesem Zweck wird ein Metamodell für die IoT-Anwendung für RLT-Anlagen entwickelt. Anhand eines Modellbeispiels und einer Machbarkeitsuntersuchung wird der Nutzen des Metamodells untersucht.