Verteidigung der MSc-Arbeit von Julian Heckmann

Julian Heckmann, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, hat seine Masterarbeit zum Thema Einflussgrößen und Faktoren für Digitalisierungsprojekte geschrieben. Betreuer und Gutachter ist Prof. Kurt Sandkuhl der Universität Rostock.

Die Verteidigung fand am 21. September 2018 statt.

Kurzfassung:

Die Politik in Deutschland versucht die Digitalisierung in Unternehmen zu fördern, doch wo liegen die Ursachen für eine bisher nicht zufriedenstellende Umsetzung der Digitalisierung.
Das Ziel dieser Forschung ist einen Einblick in die Faktoren zum Erfolg von Digitalisierungsprojekten zu bieten. Diese Faktoren sollen beleuchten, welche Probleme in den Unternehmen im Zusammenhang mit Digitalisierungsprojekten auftreten können.
Die aufgestellte Hypothese ist, dass unterschiedliche Probleme je nach Unternehmensgröße auftreten. Beispielsweise können kleine Unternehmen besser auf veränderte Bedingungen reagieren, während große Unternehmen mehr Erfahrung im Projektmanagement haben.
Um die Hypothese verifizieren, wird zunächst eine strukturierte Literaturanalyse betrieben um ein Überblick über das Thema Digitalisierung zu erhalten. Darauf folgt die Bearbeitung theoretischer Kernbegriffe und Faktoren aus der Literatur. Ergebnisse werden mit einer Interviewstudie erzielt. Für die Studie wurden fünf Unternehmen verschiedener Größen befragt, dazu kommen drei Experten aus der Wirtschaft und dem universitären Umfeld. Die Antworten aus den Interviews überschneiden sich oft miteinander. Die erkennbaren Trends aus den Interviews zeigen Probleme mit der Motivation der Mitarbeiter, den Kompetenzen der Mitarbeiter und Führungskräfte, fehlende Ansprechpartner in kleinen Unternehmen, teilweise fehlende Strategien bei kleinen und mittleren Unternehmen, sowie mangelnde Infrastruktur in ländlichen Gebieten.
Auf Basis der Ergebnisse ist zu empfehlen, eine Umfrage zu erstellen mit der weitere Unternehmen zu erreichen sind. Die Resultate können weiter verwendet werden, wenn sie repräsentativ sind. Des Weiteren kann die Mitarbeiterperspektive zu Digitalisierungsprojekten interessant sein.
Schlagwörter: Digitalisierung, Digitalisierungsprojekte, Erfolgsfaktoren, Digitale Transformation