Verteidigung der MSc-Arbeit von Kevin Klaus

Kevin Klaus, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, hat seine Masterarbeit zum Thema "Textbasierte Prozessanalyse am Beispiel von Fallverläufen in der Familienhilfe" erfolgreich verteidigt. Betreuer und Gutachter waren Dr. Birger Lantow sowie Robin Nicolay der Universität Rostock.

Die Verteidigung fand am 23.Oktober 2019 statt.

Kurzfassung:

Die Unterstützung des Arbeitsalltags durch digitale Innovationen gestaltete sich in der Vergangenheit in vielen Bereichen der personenbezogenen Dienstleistungen schwierig. Es ist anders als in anderen Berufszweigen nicht eindeutig, wie die Digitalisierung die Arbeit dieser Berufszweige weiter verbessern kann. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurden in Kooperation mit der GeBEG, einem Unternehmen der Familienhilfe, Analysen auf Basis der textlichen Dokumentation einer Zeiterfassung von Fallverläufen in der Familienhilfe durchgeführt. Dabei wurde ein Topic Model namens LDA mit zwei lexikonbasierten Textkategorisierungsalgorithmen verglichen und prototypisch implementiert. Anschließend wurden zwei Beispiel-Fallverläufe mit den drei Algorithmen analysiert. Weiterhin wird untersucht, welche Evaluationsmethoden sich zum Auswerten der Analyseergebnisse eignen und wie die Ausgangsdaten für die Analyse beschaffen sein müssen. Die Evaluation fand größtenteils im Rahmen von Leitfadeninterviews statt und zeigte, dass ein emotionsbasierter Wörterbuchalgorithmus bezüglich verschiedener Vergleichskriterien, vor allem aber der Nützlichkeit im Alltag für die Mitarbeiter in der Familienhilfe, die besten Ergebnisse erzielt.