Verteidigung von 6 Masterarbeiten im Double Degree Programm mit St. Petersburg!

Seit Dezember 2015 können Studierende im MSc Wirtschaftsinformatik zwei Master-Abschlüsse gleichzeitig erwerben. Im sogenannten Doppelabschluss-Programm (Double Degree) der Universität Rostock mit der National Research University for IT, Mechanics and Optics (ITMO) in St. Petersburg, Russland, erwerben die Double Degree Studierenden den Master in Wirtschaftsinformatik aus Rostock und den Master in Business Informatics aus St. Petersburg.

Am 14. Juni 2018 fanden in St. Petersburg die Verteidigungen der Masterarbeiten für die diesjährigen Absolventen statt – als gemeinsame Veranstaltung von ITMO und Uni Rostock. Die Absolventen und ihre Masterarbeitsthemen sind:

·         Viktoriia Danilova: The Design of Decentralized User-Centric Recommender System Architecture

·         Alexander Komzalov: Specification of requirements to proactive personalized intelligent driver assistance system

·         Felix Oehmgen: Crowdsourcing Patterns

·         Achim Reiz: Development of a method to match diagrams in PowerPoint slides to Enterprise Meta Models on the basis of ADO.xx

·         Viktoriia Stepanenko: Competence Management System Design for Residents of ITMO University Technopark

·         Andrei Taramov: Development of the proactive driver support system model based on context-dependent service interaction

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Stipendien für das Master Programm, die vom DAAD finanziert werden und die Kosten für das Auslandssemester in St. Petersburg abdecken, also für das nächste Sommersemester (SS 2018). Voraussetzung ist eine Zulassung zum MSc Wirtschaftsinformatik in Rostock. Russisch-Kenntnisse sind nicht erforderlich, da die Ausbildung auf Englisch erfolgt.

Interesse? – Dann möglichst bis Ende Juli Kontakt zu Prof. Dr. Kurt Sandkuhl aufnehmen (E-Mail: Kurt.Sandkuhluni-rostockde), der weitere Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren hat.

Informationen zu ITMO university, St. Petersburg: http://en.ifmo.ru/en/

Weitere Informationen zum Double Degree: Flyer