Wirtschaftsinformatik Rostock im CHE Ranking in der Spitzengruppe

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2020/21 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals Wirtschaftspsychologie untersucht.

Die Rostocker Wirtschaftsinformatik landet in diesem Hochschulranking unter den Top 10 der deutschen Universitäten. In der Pressemitteilung des CHE heißt es dazu:

Die Universität Rostock bietet im Fach Wirtschaftsinformatik schon zum Studienstart und im ersten Studienjahr eine sehr gute Unterstützung. Sie bekommt von den Studierenden sehr gute Bewertungen: neben sehr guten Ausstattungskriterien und der sehr guten Unterstützung im Studium, bewerten die Studierenden auch den Wissenschaftsbezug und die Angebote zur Berufsorientierung sehr gut.

Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern bieten in den aktuell untersuchten Fächern ihren Studienanfängerinnen und Studienanfängern umfangreiche Orientierungshilfen und gute Informationen zum Start und im ersten Semester. „Ein gelungener Studienanfang kann dazu beitragen, dass das Studium gelingt. Wo die Studiensituation insgesamt gut ist und im Studium noch viel Unterstützung geboten wird, verraten diejenigen, die jetzt aktuell studieren. So können sich die Abiturienten ein detailliertes Bild machen, und selbst entscheiden, was ihnen bei der Wahl der Hochschule wichtig ist“, hebt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Besonderheit des CHE Hochschulrankings hervor.