Zwei Journalartikel in der Zeitschrift BISE angenommen

Im September 2017 wurden zwei Journalartikel in der für die Wirtschaftsinformatik-Disziplin bedeutenden Zeitschrift „Business and Information Systems Engineering“ (BISE) zur Veröffentlichung angenommen. Es handelt sich bei den Papieren um erweiterte Fassungen von Beiträgen, die bereits zuvor auf der Konferenz PoEM 2016 vorgestellt wurden und dort eine Auszeichnung erhalten hatten. Die Autoren wurden anschließend zur Einreichung in das Special Issue „Enterprise Modelling for Business Agility“ aufgefordert. Im Zuge der Einreichung durchliefen die Beiträge einen nochmaligen Peer-Review-Prozess.

Der von Prof. Sandkuhl unter Mitwirkung von sieben Co-Autoren aus fünf Ländern verfasste Beitrag „From Expert Discipline to Common Practice: A Vision and Research Agenda for Extending the Reach of Enterprise Modelling“ thematisiert zukünftige Forschungsthemen zur weiteren Verbreitung von Modellierungsansätzen in Organisationen und stellt damit einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Gebiet der Unternehmensmodellierung dar.

In dem von Prof. Fellmann unter Mitwirkung von Co-Autoren der Universität Osnabrück erstellten Beitrag wird ein generisches Datenmodell für Empfehlungssysteme (Recommender Systems) in der Geschäftsprozessmodellierung entwickelt und auf ein neuartiges System zur Modellierung von fachlichen Prozessen zur Ausführungszeit mit der Datenbrille Google Glass angewendet. Beide Beiträge zeigen, dass es der Rostocker Wirtschaftsinformatik gelingt, praxisrelevante Themen wissenschaftlich exzellent zu bearbeiten und international sichtbar in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen. Beide Beiträge werden im Schwerpunktheft „Enterprise Modeling for Business Agility“ in der Ausgabe 1/2018 des BISE-Journals erscheinen, siehe hier.