Praktikum beim Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf

Das Institut für Verhaltenspsychologie besetzt eine Stelle als Studentische Hilfskraft (angedacht als Pflichtpraktikum).

Angestrebt wird ein Beschäftigungsbeginn frühestens zum 01.10.2023 – die Anstellung erfolgt auf sechs Monate befristet. Die Verbindung der Tätigkeit mit einer anschließenden Bachelor Graduierungsarbeit ist - nach Absprache mit dem zuständigen Hochschullehrer - möglich.
Die Vergütung für Studenten ohne Abschluss beträgt 12,00 pro Stunde. Es wird eine Arbeitszeit von circa 80 Stunden pro Monat angestrebt. Die Verteilung der Stunden auf die Gesamtlaufzeit der Anstellung kann - im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben - flexibel abgesprochen werden.

Aufgabengebiet:
Die Stelle ist in der Servicegruppe „Smart Livestock Farming“ angesiedelt, die in das Institut für Verhaltensphysiologie eingegliedert ist. Die Tätigkeit erfolgt im Rahmen des Projektes VerZi „Automatische Verhaltensbewertung bei Milchziegen“. Projektziel ist die Entwicklung einer KI-Lösung zur automatische Erkennung potentiell gefährlicher Verhaltensweisen bei hörnertragenden Milchziegen. Die Tätigkeit umfasst Hilfstätigkeiten bei der Automatisierung des Datenexports aus Datenerfassungssystemen im Stall sowie bei der automatischen Vorauswahl von Zeitabschnitten in audiovisuellen Aufzeichnungen (unter Anleitung).

Anforderungen:

• allgemeine Hochschulreife,
  • laufendes Grundstudium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik,
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Datenbanksysteme und Systemautomatisierung unter Windows,
  • grundlegende Programmierkenntnisse

Was wir bieten:
Am FBN heißt Sie ein engagiertes, multidisziplinäres Team herzlich willkommen. Es erwartet Sie eine vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer international geprägten und interdisziplinär ausgerichteten Forschungseinrichtung.
Bei uns sind die Entscheidungswege kurz, Absprachen verbindlich und verlässlich. Neben den Vorteilen einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst, wie der zusätzlichen Altersversorgung (VBL) sind wir stolz auf unsere zertifizierte Familienfreundlichkeit. Flexible Arbeitszeiten sind bei uns selbstverständlich. Unser Standort Dummerstorf liegt in ländlicher Idylle nur wenige Fahrminuten von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock entfernt, wo Sie den Abend am weißen Ostseestrand oder im lebendigen Zentrum mit zahlreichen Restaurants, Museen und Bühnen ausklingen lassen können.

Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Da Chancengleichheit und Diversität wichtige Bestandteile unserer Personalpolitik sind, begrüßen wir Bewerber:innen jeden Hintergrunds. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Benjamin Nast (benjamin.nast@uni-rostock.de; Tel. 0381 498 7409) oder Dr. Christian Manteuffel (christian.manteuffel@fbn-dummerstorf.de; Tel. 038208-68811)
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf, Studienbescheinigung) als .pdf-Dokument ausschließlich per E-Mail an:
personal@fbn-dummerstorf.de.
Bitte geben Sie unbedingt die Stellenausschreibungskennung 2023-20 in Ihrer Bewerbung an.

Dem FBN ist es leider untersagt, Bewerbungs- und Reisekosten im Rahmen der Bewerbung zu erstatten. Mit dem Einreichen ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein.
Weitere Informationen über das FBN erhalten Sie unter www.fbn-dummerstorf.de.