Stärkung der internationalen Ausrichtung der Wirtschaftsinformatik-Studiengänge

Die Internationalisierung von Studiengängen und Lehrinhalten wird sowohl an der Universität Rostock als auch auf nationaler Ebene in Deutschland als Zielstellung formuliert. Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik trägt bereits zu den oben formulierten Zielen bei, indem die englischsprachige Studienrichtung "Business Informatics" angeboten wird, die mit dem 4. Semester beginnt und u.a. englischsprachige Seminar- und Belegarbeiten sowie ein obligatorisches Auslandspraktikum beinhaltet. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass diese Studienrichtung von den Studierenden gut angenommen wird, diese sich aber mehr englischsprachige Inhalte und Veranstaltungen, ein Auslandssemester und eine noch stärkere Unterstützung bei Auslandspraktika wünschen. Auch für den weiterführenden Master Wirtschaftsinformatik werden englischsprachige Inhalte und eine stärkere Internationalisierung nachgefragt, können aber bisher nicht angeboten werden. Beim MSc besteht diese Nachfrage nicht nur unter den eigenen Studierenden, sondern auch ausländische Studierende (u.a. von Erasmus-Partner-Universitäten), die in Rostock studieren möchten, aber keine englischsprachigen Angebote vorfinden. Das Ziel des beantragten Vorhabens ist es, die Studienrichtung "Business Informatics" des BSc WIN inhaltlich und strukturell zu stärken und dazu beizutragen, dass der MSc WIN zumindest ein englischsprachig studierbares Semester anbieten kann. Die Projektergebnisse sollen in einem Folgeprojekt verstetigt und ausgebaut werden.

Link zur PDF-Version der Projektbeschreibung.