gefördert durch:

Semantische Assistenz bei der Objekterkennung in Bewegtbildern

Im Verbund mit der Future TV Production GmbH  und dem Fraunhofer IGD arbeitet der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock derzeit an einem neuartigen Ansatz für die Erkennung von Objekten in Videos. Ein „Objekt“ in einem Video kann beispielsweise ein fahrendes Auto, ein Strandkorb, ein Kleidungsstück oder ein Möbelstück sein, das während einer Szene des Videos für eine gewisse Zeit im Bild ist. Welche Objekte wann in einem Video erscheinen, ist eine wichtige Information, um sowohl die Analyse von Videos zu ermöglichen als auch Werbung besser zu den Inhalten des Videos passfähig zu machen oder die richtigen Videos für das Interesse eines Nutzers aussuchen zu können. Bisher erfolgt die Analyse und Objekterkennung im Wesentlichen manuell, d.h. pro Stunde Filmmaterial fallen zur Analyse substantielle Aufwände an. Bei zu entwickelnden Ansatz soll es möglich werden, die Videos automatisch analysieren zu lassen. Dabei sollen einzelne Objekte und auch ganze Inhaltszusammenhänge erkannt werden können.

Der neuartige Ansatz zur Objekterkennung in Videos wird arbeitsteilig von den am Verbund beteiligten Partnern realisiert: Das Ziel des Fraunhofer IGD ist es, die unterschiedlichen Algorithmen und Verfahren zur Schnitt- und Objekterkennung, Klassifikation und Interpretation in ein Videoanalyse-Framework zu integrieren. Neben Methoden zur Objekterkennung ist allerdings vor allem eine geeignete Ontologie erforderlich, um die Objekte in einen sinnvollen Zusammenhang bringen zu können. Für die Erarbeitung dieses sogenannten „Weltmodells“ zeichnet  der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock verantwortlich. Abgesehen von der Konzepterstellung für das Gesamtsystem, obliegt es der Future TV Produktion GmbH, alle Dienste miteinander zu verknüpfen und eine Software-Lösung für den Gebrauch im eigenen Unternehmen zu implementieren.

Weitere Informationen zu dem Projektpartnern

Future TV Production GmbH: www.futuretv-group.com

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung : www.igd.fraunhofer.de

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock: www.wirtschaftsinformatik.uni-rostock.de