Johannes Wichmann, M.A.

Kontakt


Philipp-Müller-Straße 14
23966 Wismar

Telefon: +49 3841 753–7709
E-Mail:johannes.wichmannuni-rostockde

Werdegang

Johannes Wichmann studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Wismar und erlangte dort jeweils den Bachelor of Arts (2015) sowie den Master of Arts (2017). Im Rahmen seiner Master-Thesis beschäftigte er sich mit einem Vorgehensmodell zur Implementierung unterschiedlicher Anwendungssysteme anhand der Einführung einer Projektmanagement-Software für die Wismar International Graduation Services GmbH. Dabei bildeten Vorgaben nach ISO/IEC 25010:2011(E) und IEEE Std 830-1998 sowie die Modellierung von Geschäftsprozessen die Grundlagen der Arbeit.

Seit Anfang 2018 ist er externer Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik in Rostock und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Wismar. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Veränderungen von Unternehmensarchitekturen in Krankenhäusern und deren Auswirkungen auf physische Akteure.