Benjamin Nast, M.Sc.

Kontakt

 
Konrad Zuse Haus
Albert-Einstein-Straße 22
Raum: 343

Telefon: 0381-498 7409
Telefax: 0381-498 7512
E-Mail:  benjamin.nastuni-rostockde

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Werdegang

Benjamin Nast, geboren 1996, absolvierte das Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock. Seine Bachelorarbeit verfasste er zum Thema "Effizientes Mangelmanagement als Beitrag zur Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft" in Kooperation mit der WIRO. Dabei wurde ein Prototyp für IT-gestütztes Mangelmanagement entwickelt und evaluiert. Während der Masterarbeit beschäftigte sich Benjamin mit der Architektur und prototypischen Realisierung von Internet-of-Things Anwendungen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Metamodell für IoT-Anwendungen für Raumlufttechnische Anlagen entwickelt.

Von 2019 bis 2020 arbeitete Benjamin bereits als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Bereich der Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft. Seit November 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und unterstützt im Rahmen des Projektes KIDIRA bei der Entwicklung einer KI für die Energieoptimierung. Der aktuelle Forschungsschwerpunkt ist die modellgetriebene Entwicklung von IoT-Plattformen.  

Publikationen

Eine aktuelle Liste der Publikationen finden Sie hier: https://orcid.org/0000-0003-4659-9840