Henning Richter, M.Sc.

Kontakt

Konrad Zuse Haus
Albert-Einstein-Straße 22
Raum: 343

Telefon: 0381-498 7408
Telefax: 0381-498 7512
E-Mail: henning.richteruni-rostockde

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Werdegang

Henning wurde am 2. März 1997 in Rostock geboren und absolvierte hier sein Abitur im Jahr 2015. Direkt im Anschluss daran begann er Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock zu studieren. Im Wintersemester 2017/18 engargierte sich Henning im Mentoringprogramm des Instituts für Informatik und betreute als Mentor Studierende des ersten Semesters im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Im Dezember 2017 wurde er außerdem in Fachschaftsrat (FSR) Informatik und dort dann als studentischer Vertreter für Studierende der Wirtschaftsinformatik in die Studienkommission der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF) gewählt. Zudem schlug der FSR Informatik Henning erfolgswirksam dem Fakultätsrat zur Wahl als studentischer Vertreter für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik im Prüfungsausschusses der IEF vor. Diese beiden Ämter bekleidete er bis einschließlich September 2019. Während seines Bachelorstudiums absolvierte Henning außerdem ein 6-monatiges Praktikum bei AIDA Cruises im Online Shop. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersuchte er das Territorialverhalten von Teilnehmern einer partizipativen Unternehmensmodellierungssitzung an einem Multi-Touch-Tisch. Im Anschluss an sein Bachelorstudium, das er im September 2019 abgeschlossen hatte, begann Henning ab Oktober 2019 sein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock und in Applied Informatics an der ITMO University in Sankt Petersburg im Rahmen eines Double Degree Abkommens. Zudem nahm Henning ab Oktober 2019 seine Arbeit im Studierendenrat der Universität Rostock (StuRa) auf. Dort blieb er bis einschließlich März 2021. Für seine Masterarbeit kollaborierte Henning außerdem mit dem Unternehmen Drägerwerk AG & Co. KGaA von Januar 2021 bis einschließlich Mai 2021 und entwickelte mit itsVALUE eine neue und innovative Methode und Notation samt Tool-Prototypen auf ADOxx-Basis zur Modellierung und Analyse von Wertströmen in Unternehmen, insbesondere im Bereich des IT Service Managements. Henning beendete im Juni 2021 neben seinem Masterstudium auch seine Tätigkeit im FSR Informatik, ehe er zum 01. Juli 2021 eine Promotionstelle am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Michael Fellmann bekleidete. Hier forschte Henning zunächst zum Thema des IT-unterstützten Selbstmanagement und fokussierte sich dabei auf die technische Entwicklung eines auf WearOS und Android basierendem Prototypen mit Recommendationfunktionalitäten. Allerdings entschloss sich Henning anfang 2022 in einvernehmlicher Absprache mit Herrn Prof. Dr. Michael Fellmann und Herrn Prof. Dr. Kurt Sandkuhl dazu, sein Promotionsvorhaben abzubrechen und zum Oktober 2022 das Team zu verlassen. Bis dahin unterstützt Henning tatkräftig und in deutlich höherem Maße die Arbeit in der Lehre, da ihn dieser Aspekt seiner Arbeit fesseln und begeistern konnte.