Josephine Rößler, B.A.

Kontakt

 
Albert-Einstein-Straße 21
Raum: 212

Telefon: 0381-498 7412
Telefax: 0381-498 7512
E-Mail: josephine.roessleruni-rostockde

Spechzeiten: nach Vereinbarung

Werdegang

Josephine Rößler ist seit September 2021 Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock. Das Bachelorstudium der Politikwissenschaft mit Zweitfach Germanistik an der Universität Rostock endete 2016 mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Arts. Der Schwerpunkt der Abschlussarbeit umfasste eine Plausibilitätsprüfung der Dependenztheorie im Bereich Entwicklungspolitik. Anschließend erfolgte ein 18-monatiger Auslandsaufenthalt, der zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenz und der Fremdsprachenkenntnisse beitrug. Währenddessen war Josephine unter anderem für das National Museum in Darwin, Australien, tätig und dort mit der Planung und Betreuung von Veranstaltungen betraut. Seit Ende 2018 arbeitete sie als Senior-Sachbearbeiterin im Schadenmanagement bei Sixt für den US-amerikanischen Markt des international agierenden Unternehmens für hochwertige Mobilitätslösungen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit war sie u.a. verantwortlich für die administrative Bearbeitung von Schadenfällen, Optimierung von Arbeitsprozessen, Einarbeitung von neuen Mitarbeitern und Erstellung sowie Prüfung von Rechnungen und Gutachten.  

An der Universität Rostock ist sie nun in dem vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt "Regionales Zukunftszentrum MV" als Sachbearbeiterin mit dem Schwerpunkt Finanzen und Projektkoordination tätig.