Bastian Ernst verteidigt Masterarbeit

Bastian Ernst, Wirtschaftsinformatik-Masterstudent an der Universität Rostock, hat am 5. Juli 2023 seine Masterarbeit zum Thema „Entwicklung einer Komponente zur prädiktiven Produktionssteuerung mittels Process Mining“ verteidigt, die in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP entstanden ist.

Betreuer und Gutachter von der Universität Rostock war Kurt Sandkuhl. Betreuer vom Fraunhofer IGP war Paul Gerds.

Kurzfassung

Techniken des Process Mining finden in immer mehr Domänen Anwendung und unterstützen Unternehmen in ihren Prozessen. In dieser Masterarbeit werden Process Mining-Techniken in der Domäne Fertigung eingesetzt, um eine Komponente zur prädiktiven Produktionssteuerung zu entwickeln, welche Abweichungen im Fertigungsprozess nahe Echtzeit erkennt und algorithmenbasiert Handlungsempfehlungen ausgibt. Dabei wird für die Komponente entsprechend ein Konzept entwickelt, anschließend implementiert und in eine gegebene Systemlandschaft integriert. Durch Tests wird dabei die Genauigkeit der Prädiktion untersucht sowie ein Ausblick auf die Handlungsempfehlungen gegeben.