Betrugserkennung im Zahlungsverkehr: Machbarkeitsstudie abgeschlossen

Im Auftrag der van den Berg AG, einem Zahlungsdienstleister aus Herzogenrath, hat der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik in den letzten Monaten eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Zahlungsverkehr durchgeführt. Gegenstand der Studie war eine Analyse, welche theoretischen Ansätze zur Betrugserkennung speziell für Instant Payment Zahlungsverkehr existieren, ob die Realisierung einer Lösung zur Betrugserkennung in der Praxis möglich ist, und welche Forschungsthemen sich daraus insbesondere auch für die Nutzung von künstlicher Intelligenz ergeben.

Das Projekt wurde am 19.8. mit der Präsentation der Ergebnisse abgeschlossen. Neben der prototypischen Realisierung von zwei Verfahren war eines der wichtigsten Ergebnisse, dass ein großer Mangel an für die Forschung nutzbaren Testdaten besteht. Die van den Berg AG und die Uni Rostock haben vereinbart, ihre Suche nach entsprechenden Kooperationspartnern unter Banken und Finanzinstituten zu verstärken, die an der gemeinsamen Entwicklung entsprechender Verfahren interessiert sind.


Zurück zu allen Meldungen