CHE-Ranking: B.Sc. Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock belegt deutschlandweit ersten Platz

Die Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock erzielt im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) exzellente Bewertungen und belegt im deutschlandweiten Vergleich den ersten Platz. Zur Bewertung der Studienbedingungen wurden Studierende befragt. Zusätzlich hat das CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

„Dieses Ranking bietet Studieninteressierten eine wichtige Orientierung bei ihrer Studienplatzwahl, umso mehr freuen wir uns über diese hervorragenden Ergebnisse. Sie bestätigen zugleich das hohe Engagement unserer Lehrenden und Mitarbeitenden, unseren Studierenden bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen exzellente Studienbedingungen zu bieten“, unterstreicht Professorin Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock.

Professor Kurt Sandkuhl ergänzt: „Das Rostocker Team der Wirtschaftsinformatik ist sehr froh und auch ein wenig stolz auf dieses Ergebnis. Das ist das Resultat einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen den Studierenden und den Lehrenden aus der Informatik und der BWL. Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam daran gearbeitet, den Studiengang immer weiter zu verbessern. Beim letzten Ranking waren wir schon unter den Top 10 in Deutschland. Dass es jetzt Platz 1 wurde, ist eine sehr schöne Überraschung. Wir werden das als Ansporn nehmen, unsere starken Seiten des Studiengangs weiter zu pflegen und die Themen, bei denen es noch nicht optimal läuft, zu verbessern. Auch dabei hilft ein solches Ranking, da wir als Universität nicht nur die öffentlichen Ergebnisse bekommen, sondern auch Detailauswertungen mit entsprechenden Hinweisen.“

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden ein umfassender Hochschul-vergleich und soll Studienanfängerinnen und -anfänger bei der Wahl des Studienfaches und -standortes unterstützen. In diesem Jahr wurden unter anderem die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik untersucht.

Die Ergebnisse sind im ZEIT-Studienführer veröffentlicht, der seit dem 9. Mai 2023 im Handel erhältlich ist und online zur Verfügung steht.


Zurück zu allen Meldungen