Compliance-Organisation in der Finanzindustrie – neues Projekt gestartet

Der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik hat am 1. Dezember das COFIN Projekt begonnen, das vom Quadriga-Institut für Regulation und Management (QIRM) aus Mitteln der BITKOM Arbeitsgruppe „Regulatory Banking Compliance“ des Dialogkreises „Banking & Financial Services“ finanziert wird. COFIN steht dabei für die „Entwicklung eines Referenzmodells für die Compliance-Organisation in der Finanzindustrie“. Das Referenzmodell wird in enger Kooperation von QIRM und dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik entwickelt.

Der zentrale Zweck des Referenzmodells ist die Strukturierung benötigter und existierender IT-Funktionalität zur Realisierung von Compliance in der Finanzwirtschaft. Das Vorgehen zur Entwicklung des Modells soll explizit nicht in der Auswertung und Strukturierung existierender Verordnungen und Gesetze bestehen sondern die Analyse der etablierten Praxis in Finanzinstituten in den Mittelpunkt stellen, da die Vielzahl existierender zum Teil widersprüchlicher Verordnungen als ungeeignet erscheint, um den Bedarf an IT-Funktionalität zu ermitteln.