Dana Hohmann verteidigt Masterarbeit

Dana Hohmann, Wirtschaftsinformatik-Masterstudentin an der Universität Rostock, hat am 24. Juli 2023 ihre Masterarbeit zum Thema „Migrationsstrategien zu Multicloud-Umgebungen für Produktionsunternehmen“ verteidigt, die in Kooperation mit der Trebing & Himstedt GmbH, Schwerin, entstanden ist.

Betreuer und Gutachter von der Universität Rostock war Kurt Sandkuhl. Betreuerin von Trebing & Himstedt war Manja Trebing.

Kurzfassung:

Die Arbeit behandelt das Thema Migration in die Cloud für Produktionsunternehmen. Im ersten Teil der Arbeit wurde eine Literaturanalyse durchgeführt, die wichtigte Faktoren, welche Einfluss auf die Migration haben, zusammentragen sollte. Die ermittelteten Faktoren sind: Kosten, Unternehmensumfeld, Organisation Readiness, Systemarchitektur, IT-Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance sowie Kompatibilität. Eine Auswahl dieser Faktoren wurde anschließend im Rahmen einer Interviewstudie auf den Bereich von Produktionsunternehmen übertragen. Der Fokus der Interviews lag dabei auf dem Blickwinkel des Investitionsschutzes. Als Ergebnis wurden die Faktoren Verfügbarkeit und Performance sowie die Kompatibilität für die Migration von MES-Systemen für Produktionsunternehmen wichtiger eingestuft als die Faktoren Systemarchitektur und IT-Sicherheit. Gründe dafür liegen in der Kompatibilität zu diversen Produktionsmitteln über lange Zeiträume und in den Vorgaben zur strengen Einhaltung von Zeitplänen. Generell sollten jedoch bei der Planung und Durchführung der Migration alle der identifizierten Faktoren berücksichtigt werden, da sie alle Einfluss auf den Erfolg der Migration haben.